Heute durften wir Alexandra Mehnert bei uns begrüßen. Seit der letzten Europawahl im Juni 2024 vertritt sie als Abgeordnete des Europaparlaments die Bürgerinnen und Bürger des Landes Sachsen-Anhalt in Brüssel und Strasbourg. In ihrer neuen Rolle als MdEP besucht sie uns das erste Mal.

Unsere Bildungsstättenarbeit war ihr dabei nichts Neues: Als ehemalige Leiterin des Bildungszentrums Schloss Wendgräben kennt sie die Herausforderungen ebenso wie den gesellschaftlichen Nutzen unseres Engagements. Gleichzeitig spielen europapolitische Themen seit langem eine große Rolle in Mehnerts Arbeit – unter den Europa-Akteuren in Sachsen-Anhalt ist sie bestens vernetzt.

Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass der Jugendaustausch fest in ihrer parlamentarischen Agenda verankert ist:

Insbesondere den Jugendaustausch in Europa müssen wir als Grundlage für Werte, Frieden, Freiheit, Verständigung und Demokratie ausbauen.

Ihr Besuch stärkt unsere Motivation, uns weiterhin intensiv für die Förderung des europäischen Austausches und der Europäischen Jugendarbeit einzusetzen.

Sachsen-Anhalts Rolle in der Europäischen Union ist ein wesentlicher Aspekt unserer pädagogischen Arbeit. Wir freuen uns sehr, mit Alexandra Mehnert eine Parlamentarierin zu haben, die uns dabei unterstützt – etwa bei Bildungsfahrten mit Jugendlichen nach Brüssel und Strasbourg oder als Gesprächspartnerin bei Workshops und Jugendbegegnungen.

Danke für den inspirierenden Austausch – wir freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte!